News

Der Leiharbeiter sprach kaum Deutsch

und die Arbeitsleistung war nicht gut genug –

so deutliche Antworten erhielten wir in unserer Kundenumfrage im April dieses Jahres.

Ein Aufatmen gab es erst wieder, als alle Umfragen ausgewertet waren: 98% Zufriedenheit! Dabei waren sogar 38% zufriedener als erwartet. Aber trotzdem, die Kritikpunkte nehmen wir uns sehr zu Herzen und wir wollen unsere Auftraggeber über einzusetzende CMC Personal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch besser informieren.

Kurzfristige Anfragen können nicht erfüllt werden – dazu stellen auch unsere Geschäftsführer Herr Renna und Herr Dökmetas fest: „Der Bewerbermarkt ist leer. Seit Jahren haben wir das Glück, über die Hälfte unseres Personals über Empfehlung zu rekrutieren, das macht uns etwas unabhängiger. Um auch in Zukunft die Anfragen nach Zeitpersonal zufriedenstellend zu erfüllen, brauchen wir jede mögliche Mithilfe“. Renna und Dökmetas sehen daher einen Pluspunkt darin, dass 35 Unternehmen bereit waren, CMC Personal eine Referenz zu erstellen.

Die Antworten im Detail finden Sie im Download.

Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. So können wir unser erklärtes Unternehmensziel, unsere Dienstleistung stets den aktuellen Kunden Anforderungen anzupassen, weiter verfolgen.

Ihre CMC Personal Teams

Singen, Friedrichshafen, VS Villingen, Isny und Wilhelmsdorf


Wo ist das CMC Personal-Glücksrad?

Das war die Frage, die am häufigsten gestellt wurde auf der jobDAYS in Singen und der Ausbildungsbörse in Tuttlingen. An alle Fans unserer Glücksrad-Aktion – wir haben es noch!
Wann das Glücksrad wieder zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. Wir werden den nächsten Einsatz auf unserem CMC-News-Ticker* bekannt geben…

Dem sommerlichen Traumwetter konnte man wirklich wenig entgegensetzen, die Besucherzahlen auf beiden Messen waren überschaubar. Doch die die kamen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Unsere Azubis waren persönlich vor Ort und konnten natürlich am besten Fragen zur Ausbildung beantworten und über Erfahrungen berichten und verteilten unsere kleinen nützlichen Werbegeschenke. Überraschend war auch, dass viele gleich mit einem Job in der Zeitarbeit einsteigen wollten, um erstmal verschiedene Branchen kennenzulernen.

An unserem Stand gab es Erfrischungen wie Energy Drink, Apfelschorle und Nervennahrung für zwischendurch. Die Stimmung am Stand war dank netter Standnachbarn sehr gut.

Bilder von der jobDAYS Singen:

  

Bilder von der Ausbildungsbörse Tuttlingen:

  

*Anmeldung CMC-News-Ticker, so geht’s:

  • Speichern Sie unsere Mobilnummer +49 152 03150299 unter Ihren Kontakten
    in Ihrem Handy mit dem Namen: CMC-News-Ticker“ ein.
  • Schicken Sie Ihren Namen per WhatsApp und das Wort „Start“
  • Wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten, schicken Sie uns einfach eine
    Nachricht mit „Stop“ und wir löschen Ihren Kontakt und alle Daten. Sie erhalten
    dann keine CMC-Nachrichten mehr.

Ein Seminar bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft – langweilig? Von wegen…

Die Themen Arbeitssicherheit und gesetzliche Unfallversicherung sind vielleicht nicht die Highlights in der Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau, jedoch wichtig für die Sicherheit am Arbeitsplatz!

Das 3-tägige Seminar auf Schloss Lautrach war für Aileen Grömminger, Noemi Salwey und Jessica Salatino alles andere als langweilig.

Teil 3 startete in fürstlichem Ambiente, mit leckerem Essen und jeder Menge Freizeitaktivitäten. So ging das Thema Arbeitssicherheit und Schreiben von Gefährdungsbeurteilungen leicht von der Hand. Die abschließende Prüfung zur Lernerfolgskontrolle haben alle Azubis bestanden – Gratulation!

Gespannt sind unsere Azubis auf Teil 4 des VBG-Seminars, hier geht es an die Werkbank, Erfahrungen sammeln beim Stapler fahren, mit Werkstoffen und Arbeitsmitteln hantieren.

 

     


Neues über einen spannenden Prozess…

DIN ISO 9001:2008 war gestern – 2018 starten wir prozessoptimiert ins neue Jahr!

Die bisherigen Vorgaben zur Zertifizierung durch den TÜV haben sich geändert und für CMC Personal galt es, Veränderungen für interne Prozesse anzupassen.

Durch die DIN ISO 9001:2015 wird das Prozessmanagement systematischer. Gesteckte Ziele, erkannte Risiken und Chancen im Geschäftsfeld, die die Zielerreichung beeinflussen können, müssen aufgezeigt und bewertet und Gegenmaßnahmen geplant werden.

Die Dokumentation, das QM Handbuch, ist nicht mehr zwingend notwendig. Bei CMC Personal haben wir unser Handbuch jedoch beibehalten. Die zentralen Prozesse Auftragsannahme und Mitarbeiterrecruiting sind nun auch auf Prozesskarten dargestellt. Alle Informationen zu den verschiedenen Aufgaben, Positionen und Tätigkeiten sowie das Formularwesen und dem Managementumfeld werden jetzt in einer Datei zusammen verwaltet.

Nach der Prüfung durch den TÜV SÜD am 10.04.18 freuen wir uns über unser neues Zertifikat nach der neuen DIN ISO 9001:2015!

 

 


CMC Personal on Tour…

Wir aus Singen und VS-Villingen freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand!

Wir haben dabei: jede Menge Information zu Jobs und Ausbildung und ZEITARBEIT,
aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz – einfach vorbeischauen und informieren.

jobDAYS Die Berufemesse

Stadthalle Singen
Stand Nr. 49
Hohgarten 4, 78224 Singen

19.04.18 – 20.04.18
08:30 – 16:00 Uhr

Ausbildungsbörse Tuttlingen

Stadthalle Tuttlingen
Stand Nr. 22
Königstr. 39, 78532 Tuttlingen

21.04.18 – 22.04.18
11:00 – 16:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!


Wie bitte? Unzufrieden mit dem Arbeitgeber?

Ja, doch – das gibt es auch bei CMC Personal!

Die Antworten unserer Mitarbeiterumfrage vom Dezember sind nun alle ausgewertet und zusammengefügt. Wir sagen Danke für die sehr deutlichen Worte, mit denen Sie, unsere CMC Personal Mitarbeiterinnen und CMC Personal Mitarbeiter, uns ihre Meinung gesagt haben.

Neunmal gab es ein klares „NEIN“ = nicht zufrieden mit CMC Personal als Arbeitgeber. Aber 388 Mal ein ebenso deutliches “JA“, „ich bin zufrieden mit CMC Personal als Arbeitgeber“, das sind unglaubliche 98%. Darüber freuen wir uns sehr!

Damit wollen wir gerne für CMC Personal als Arbeitgeber werben. Aber noch mehr damit, eine solide Stufe auf der Karriereleiter für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein: Zu 46% haben unsere Beschäftigten in ihrem Arbeitsverhältnis bei CMC Personal ihre beruflichen Kenntnisse erweitert und sehen das Gelernte zu 44% als förderlich für ihr berufliches Weiterkommen.

Das ist nicht erstaunlich, schließt doch jede/r Dritte unserer Mitarbeiter/innen eine Arbeitsvertrag in seinem Einsatzunternehmen im Anschluss an das Arbeitsverhältnis mit CMC Personal. So geht der Zeitarbeitsplatz ganz nahtlos in einen Wunsch-Arbeitsplatz beim neuen Arbeitgeber über. Gut, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit CMC Personal so zufrieden sind, dass sie kräftig für uns werben und wir so unsere Belegschaft vor allem durch Empfehlung (73%) wieder auffüllen können.

Was uns so besonders macht, aber auch was wir dringend verändern sollten, können Sie in der detaillierten Auswertung unserer Mitarbeiter-Umfrage im Download lesen.


Ausbildung? Ja! Aber welche?

Die Schule ist vorbei und was jetzt? Komm zur JOBS FOR FUTURE in Villingen-Schwenningen und besuche unseren Stand Nr. 28 in Halle B.

Wo:
Messegelände Villingen-Schwenningen
Waldeckweg / Messe 1

Wann:
08.03.2018 – 10.03.2018
10.00 – 17:00 Uhr                     Der Eintritt ist frei!

Komm an unseren Stand und informiere Dich über eine Karriere in der Zeitarbeit als Personaldienstleistungskauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement. Eine Ausbildung in der Personaldienstleistung verbindet kaufmännische Fähigkeiten und den Umgang mit Menschen.

Wir freuen uns über das Engagement unserer Auszubildenden Aileen Grömminger, Jessica Salatino und Noemi Salwey. Zusammen haben sie einen Vortrag vorbereitet: “Was lerne ich als Personaldienstleistungskauffrau/-mann.”

Die Vorträge finden am Donnerstag, den 08.03.2018 um 13.30 Uhr und am Samstag, den 10.03.2018 um 13.30 Uhr  statt, Dauer ca. 30 Minuten.

Wir beantworten Eure Fragen und natürlich haben wir unser Glücksrad mit Sofortgewinnen dabei. Wir freuen uns auf Euren Besuch…

Närrisch läcker – Fasnet bei CMC Personal

Das Büro in Singen ist dekoriert und Melinda Fekete begrüßt gut gelaunt in 6 Sprachen vor allem Bewerberinnen und Bewerber, die sich in der deutschen Sprache noch nicht so sicher fühlen.
Und eine Sprache versteht man überall auf der Welt: Gute Laune, Freude und Süßes.

 

 

 

Die Kunden von CMC Personal wurden von den Kolleginnen und Kollegen aus der Disposition am Arbeitsplatz mit den leckeren Berlinern überrascht und freuten sich sehr über die Fasnetsaktion.

 

 

 


Happy Birthday…

Am 19.01.2018 stand das gesamte Singener Büro Kopf, denn Herr Renna wurde 40 Jahre alt.

Gut gelaunt startete Vito Renna in sein neues Lebensjahrzehnt – Das CMC Personal Team wünschte ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf seinem Lebensweg.


CMC Personal – der Sponsor mit sportlicher Leidenschaft

Bereits seit Jahren ist CMC Personal als Sponsor bei den Ravensburger Towerstars gelistet und die Begeisterung für das rasante Spiel ist bei uns ungebrochen. Seit der Saison 2017/2018 unterstützen wir die Towerstars nun auch mit einer Bandenwerbung. Unsere im CMC Personal-Look gestaltete Bande hat einen super Platz: Mittig am Spielfeld, gegenüber der Heimspiel-Fanmeile.

Am 21.01.2018 spielten die Towerstars gegen Kaufbeuren und CMC Personal fieberte mit. Schon vor Spielbeginn war die Stimmung richtig gut. Fahnen schwingend, trommelnd und lauthals singend wurden die Towerstars angefeuert. Dann ging es hart zur Sache, doch die Ravensburger gewannen verdient 5:2.

Wir sind stolz dabei zu sein und wünschen den Ravensburger Towerstars noch erfolgreiche Playoffs.