Diversity-Managerin at Work!

Für CMC Personal bei der diesjährigen Diversity-Konferenz in Berlin vor Ort war – Angelika Palermita.
Wir sind natürlich mit dabei, wenn sich die Arbeitswelt neu definiert. Die Themen wurden bei Vorträgen, Workshops und dieses Mal auch per Fashionshow präsentiert.

Vorgestellt wurden neue Denkansätze wie Hybridkultur, die ein neues Stadium in der sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft bezeichnet. Kann Chancengleichheit trotz unterschiedlicher, sozialer Herkunft erreicht werden oder worin besteht das Integrationsparadox und wie muss Bekleidung sein, damit auch Personen, die nicht der Norm entsprechen gut gekleidet sind.

Spannende Themen, doch wie lassen sich die neuen Erkenntnisse im Unternehmen umsetzen? Was hat sich bei CMC Personal seit der letzten Konferenz verändert?

Kommunikation und Arbeitsabläufe sowie die dazugehörigen Formulare werden „gendergerecht“ angepasst. So wurden aus Arbeitnehmern, Beschäftigte und auch die Bewerberstatistik heißt jetzt Bewerber*innenstatistik. Das sind nur zwei Beispiele, die beschlossen sind und nun Step by Step umgesetzt werden.