Aktuelles aus Singen

CMC Personal unterzeichnet die „Charta der Vielfalt“

Von der Gründung der CMC Personal GmbH bis heute war es uns wichtig, dass in der Zusammenarbeit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektiert, fair behandelt und wertgeschätzt werden.
Als wir von der Charta der Vielfalt e. V. erfahren haben, wussten wir, hier möchten wir aktiv sein und mitgestalten. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen.
Es soll ein Arbeitsumfeld geschaffen werden das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit der Unterzeichnung werden wir im Rahmen dieser Charta…

  1. eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  2. unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  4. die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  5. über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  6. unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

 


Sie haben die Wahl…

Wie versprochen, möchten wir Sie in den kommenden Wochen vor der Bundestagswahl über wichtige politische Themen informieren. Für die meisten ist Politik weit weg, doch es betrifft jeden einzelnen von uns in verschiedenen Bereichen unseres täglichen Lebens.

Heute finden Sie in unserem Link die Wahlaussagen zum Thema Zeitarbeit der 5 größeren Parteien. Die Wahlprogramme unter der Lupe der IGZ. Hier der Link zur e-paper, Sie finden den Beitrag auf Seite 13-19.


CMC Unternehmensclip auf Regio TV

Endlich ist es soweit – Unser Unternehmensclip ist fertig!

Am Puls der Zeit zu sein, heißt heute auch per Videoclip in den Medien präsent zu sein.
In wenigen Minuten die Philosophie von CMC Personal zu zeigen, war eine spannende
Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit Regio TV haben wir es geschafft, sehen Sie selbst..

Der Videoclip wird bei Regio TV wie folgt ausgestrahlt, es folgen weitere Sendezeiten…

Samstag, 26.08.17 – Freitag, 02.09.17
Feuerlein kocht

Montag, 11.09.17 – Sonntag, 24.09.17
BAUEN & WOHNEN

Samstag, 23.08.17 – Freitag, 06.10.17
Feuerlein kocht

Mittwoch, 04.10.17 – Dienstag, 17.10.17
Chefsache

Montag, 30.10.17 – Sonntag, 05.11.17
BAUEN & WOHNEN

Mittwoch, 08.11.17 – Dienstag, 14.11.17
Chefsache

Samstag, 18.11.17 – Freitag, 24.11.17
Feuerlein kocht


Sie haben die Wahl…

Wie versprochen, möchten wir Sie in den kommenden Wochen vor der Bundestagswahl über wichtige politische Themen informieren. Für die meisten ist Politik weit weg, doch es betrifft jeden einzelnen von uns in verschiedenen Bereichen unseres täglichen Lebens.

Heute möchten wir Sie über die Themen Rente und Langzeitarbeitslosigkeit informieren, hierzu ein Beitrag auf der Homepage der Familienunternehmer/Sozialpolitik und der IGZ/News.


CMC Sport News

Die Teilnahmen der CMC-Mitarbeiterinnen und CMC-Mitarbeiter an Laufwettbewerben haben sich im letzten halben Jahr überschlagen und die Newsredaktion konnte nicht Schritt halten. Hier ein Bericht über die sportlichen Höchstleistungen…

Haspa Marathon Hamburg – 23. April 2017
Zusammen mit Weltklasseläufern startete Geschäftsführer Vito Renna mit seiner Frau Gabriela beim 32. Haspa Marathon in Hamburg. Das Startgeld war ein Weihnachtsgeschenk des CMC-Teams in Singen und für die laufbegeisterte Familie Renna genau das Richtige. Trotz des schlechten Wetters, bei 10 Grad, Regen und teilweise Hagel, haben es beide über die gesamte Strecke von 42,1958 km geschafft!
Vito Renna in 4 Std. 45 Minuten, Gabriela Renna hatte diesmal die Nase vorn und lief 4 Std. 10 Minuten. Die Siegerzeit lag bei 2 Std. 7 Minuten… Alle Achtung!

  

 

LAKE ESTATES 10 km-Lauf Überlingen – 1. Mai 2017
Trotz Nieselregens starteten Simao Santo, Sarka Lukes und Natalia Hartung beim LAKE ESTATES Lauf in Überlingen.  Alle drei CMC´ler schafften es über die 10 km-Strecke in Ziel. Für Natalia Hartung war es der Einstieg in das Laufteam bei CMC Singen. Respekt!

      

 

Volkswagen Prag Marathon – 7. Mai 2017
Nur sechs Tage später ging Simao Santos in Prag an den Start.  Die Marathonstrecke gilt als einer der schönsten weltweit, sie führt vorbei an historischen Gebäuden der „Goldenen Stadt“. Der Lauf war sehr gut organisiert und pünktlich um 9:00 Uhr starteten die Läufer am Altstadtring. Die letzten 10 km waren die schwersten, da es  plötzlich sehr warm wurde. Doch Herr Santos gab nicht auf und lief die Strecke von 42,195 km in 4 Std. 26 Minuten. Im Bild Herr Santos im Ziel mit der hochverdienten Medaille in der Hand, Gratulation!

Die Läuferinnen und Läufer des Teams Singen bereiten sich bereits auf die nächsten Herausforderungen vor: Natalia Hartung wird zusammen mit Simao Santos am 1. Oktober 2017 in Köln einen Halbmarathon laufen. Vito und Gabriela Renna starten beim Marathon am 24. September 2017 in Berlin. Natürlich werden wir darüber berichten…


Stürmischer Auftakt bei der „Starter“ in Rottweil

Mit jeder Menge Rückenwind startete das CMC Team auf der Messe für Ausbildung und Berufe in Rottweil. Wir hatten einen Stand im Außenbereich, die Sonne schien, jedoch war es vor allem am Samstag sehr stürmisch. Frau Salwey kämpfte mit dem Roll-up-Display und auch der Sonnenschirm musste gesichert werden.

Danach beantworteten die CMC-Mitarbeiterinnen hochmotiviert und gut gelaunt die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Obwohl insgesamt der Besucherandrang auf der Messe nicht so groß war, hatten wir am CMC Stand alle Hände voll zu tun…

  

  


Grün ist nicht nur die Hoffnung…

sondern auch CMC!

Diese und viele, andere positive Rückmeldungen haben uns sehr gefreut. Bestätigen sie doch, dass wir unsere tägliche Arbeit gut machen und wir Sie auch begeistern können. –DANKE!

Und wir wollen es doch immer noch ein bisschen besser machen – daher vielen herzlichen Dank, auch für kritische Anmerkungen und Feedbacks.

Aber- Versprochen! Wir bleiben, wie wir sind und erfüllen damit Ihren größten Wunsch:
weiter wie bisher – weiter so“! (Antworten zur Frage: “welchen Tipp würden Sie CMC Personal geben?“)

Mit einer für einen Personaldienstleister mutigen und heiklen Frage wollten wir wissen, wie Entscheider in den Unternehmen über den Einsatz von Zeitarbeit wirklich denken und wir fragten Sie: „Abgesehen von Vakanzen, wie sehen Sie persönlich Zeitarbeit “

Die Antworten zeigen, dass Zeitarbeit sehr wichtig in den Unternehmen ist, jedoch die Leiharbeitnehmer und Leiharbeitnehmerinnen auch als „Aushilfen“ ohne gesichertes Arbeitsverhältnis gesehen werden. Dem ist jedoch nicht so. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei CMC Personal arbeitet in Festanstellung mit allen Rechten der deutschen Arbeitsgesetze.

Nur die Einsatzorte, Kollegen und Arbeitsaufgaben wechseln und gerade darin sehen viele Bewerber/innen einen Grund in der Zeitarbeit zu arbeiten – sie möchten verschiedene Unternehmen kennenlernen.

Wie denn die Alternativen zu Zeitarbeit aussehen würden? – fragten wir Sie. Hier kam sehr oft die Rückmeldung, dass dann Bewerber/Bewerberinnen befristete Arbeitsverträge erhalten würden oder auch, dass es gar keine Alternative gibt.

Vielen Dank auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – SIE sind es, die jeden Tag am Einsatzort im Kunden-Unternehmen einen guten Job machten und so zu diesem Ergebnis beigetragen haben!

Die Ergebnisse unserer Kundenumfrage 2017 im Detail, hier als Download.


Vom Schreibtisch an die Werkbank

Alle Achtung! Auf dem VBG Seminar in Gevelingshausen, tauschte unsere Kollegin Stefanie Litterst die Personaldisposition mit der Werkbank.
Frau Litterst nahm an einem „PET-Seminar“ teil, hier ging es nicht um Plastikflaschen, sondern um ein Praxisseminar, in dem typisch gewerbliche Arbeitsplätze vor Ort erkundet werden. Ziel ist es, zukünftig die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine offene Stelle beim Kunden auszuwählen und Tipps für die Einarbeitungszeit zu geben.

Welche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter passen am besten zum Kunden? Auf welche Gefahren kann man vorab hinweisen und wie sieht es mit den Arbeitsschutzmaßnahmen aus.

Frau Litterst übte sich im Staplerfahren, arbeitete an CNC-Maschinen, bearbeitete Holz und Metall. Zu den vielen Eindrücken und Fachwissen, konnte Frau Litterst auch ihre Werkstücke mitnehmen.
Einen Kreisel aus Metall und einen Teelichthalter aus Holz…

  


Mit dem Glücksrad zum Erfolg

Gleich früh morgens, beim Start der „JobDAYS“ in Singen, war richtig was los. Ganze Schulklassen kamen mit Bussen, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Zu unserer Freude waren viele Schülerinnen und Schüler an einer Ausbildung in der Personaldienstleistung interessiert und sie hatten viele Fragen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort:

„Was ist Personaldienstleistung? Wer macht da in der Verwaltung was? Und wie kann man in der Zeitarbeit Karriere machen?“

Mit einem Quiz konnten sich alle auf spannende Art mit dem Thema Zeitarbeit und Arbeitnehmer-
überlassung auseinander setzen und das  Berufsbild kennenlernen.  Unser Glücksrad stand den ganzen Tag nicht still und wurde zum Besuchermagnet auf der Messe – zum Erfolg gehört eben auch etwas Glück.

Hier Bilder von der Messe:

   

   


Mobil mit CMC Personal

Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Weg zur Arbeit nicht immer ganz einfach. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, hat vor allem im ländlichen Raum oft ein Problem. Wird im Kundenunternehmen in Schichtarbeit gearbeitet und die Arbeitszeiten beginnen sehr früh morgens oder spät abends, dann ist es für viele ein fast unlösbares Problem. Hier haben wir versucht Lösungen zu finden…

Bei CMC Personal in Singen wurde durch die Kooperation mit dem Fuhrunternehmen „City-Trans FAIR“, ein Zubringer zwischen Singen und Eigeltingen eingerichtet. Den können CMC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in 3-Schicht arbeiten nutzen, um ihren Arbeitsplatz täglich bequemer zu erreichen.

   

In Friedrichshafen hat CMC Personal seit diesem Jahr zwei Poolautos. Diese werden CMC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Ist das eigene Auto defekt oder der Start im Job mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich, dann steht eines der beiden Fahrzeuge zur Verfügung.
Hier die beiden Autos, ein VW Touran und ein Opel Adam, die den CMC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben leichter machen…

   


Neu im CMC Team Singen

Das Verwaltungsteam bei CMC Singen erhielt Verstärkung. Selina Pekau ist die neue Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leitet Anfragen an die zuständigen Kollegen weiter und erstellt Profile von Bewerberinnen und Bewerbern. Auch ist Sie die erste Anlaufstelle für Besucher und Anrufer und wichtige Schnittstelle zwischen den Abteilungen.

Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Freude an ihrem neuen Arbeitsplatz mitten in unserem CMC Team.

 

Hier Frau Pekau im Bild mit Herrn Renna bei der Begrüßung am ersten Arbeitstag.


Informationen rund um das Thema Zeitarbeit

Das wichtigste zum Thema Zeitarbeit und einem Arbeitsplatz in der Personaldienstleistung finden
Sie hier ohne große Worte zum Anschauen…


Informationen zur Entlohnung in der Zeitarbeit

Wie sieht es mit der Bezahlung in der Branche Zeitarbeit aus?
Hier die Fakten rund um den Lohn…


Basis für gute Zusammenarbeit, unsere Leitwerte

Der Umgang miteinander am Arbeitsplatz ist entscheidend.
Hier unsere Leitwerte angelehnt an den IGZ-Ethik-Kodex, kurzweilig dargestellt…


CMC in Fasnachtsstimmung

Die CMC Teams waren im Fasnachtsfieber und haben diese Freude mit den Ansprechpartnern in unseren Kundenunternehmen bei einem Besuch geteilt. Mitgebracht wurden leckere Krapfen und Donuts, die allerorts schon erwartet und gerne närrisch verspeist wurden.

Ob in der närrischen Zeit, davor und danach –
Wir freuen uns über gute Zusammenarbeit

 

Ihre CMC Teams
Singen, Friedrichshafen, VS-Villingen
und Wilhelmsdorf


Outlook in Bestform

Das ist das ausgemachte Ziel! Um zukünftig alle Features von Outlook zu nutzen, war Schulungsbedarf für die CMC Verwaltung ausgemacht.

Neugierig starteten die CMC Teilnehmer in den Räumen der VHS in Singen das erste Seminar.
Hier einige Inhalte der Schulung: Mails an mehrere Adressen versenden. Outook-Elemente anhängen, z. B. Visitenkarten.Sollte eine Mail  einen peinlichen Schreibfehler enthalten, kann man diese auch zurückrufen, wenn dies schnell bemerkt wird. Regeln erstellen, Kalender einrichten, Besprechungen planen, Adressen importieren. „Out of Office“ setzen, wenn man außer Haus ist. Sogar den Look kann man anpassen im „Winter-Look oder Sommer-Look“.

Wir freuen uns dann die neuen Programmversionen wieder effektiv zu nutzen und sicher den ein oder anderen Verwaltungsablauf dadurch verbessern zu können.

 

      


Gratulation zur bestandenen Prüfung

Es ist geschafft – Unsere Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau, Veronika Osipov, hat die Prüfung bestanden und die Ausbildung bei CMC Personal in Singen abgeschlossen.

Geschäftsführer, Vito Renna, gratuliert zur bestandenen Prüfung.


CMC Singen geht neue Wege in der Lohnabrechnung

Die drei Kolleginnen aus Singen, Sarka Lukes, Lilli Kulm und Katja Rocha, starten nicht in einen Wochenendtrip.
Nein, gut gelaunt werden sie gleich in den Flieger nach Münster steigen, um intensiv 3 Tage ein neues Lohnabrechnungsprogramm
zu erlernen.

Unser Softwareanbieter Landwehr in Lingen (bei Münster) bietet die Möglichkeit, die Daten unserer Software L 1 direkt mit einem Lohn-
abrechnungsprogramm zu kombinieren.
Ab 2017 nützen wir diese Option, um Löhne, nicht wie bisher über Datev, sondern im eigenen Hause zu erstellen.


Das Weihnachtstombola Fieber steigt

Diese Woche ist im Singener CMC Büro alles auf Weihnachten gestimmt. Unsere CMC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen in dieser Adventswoche Ihre Weihnachtsgeschenke auszuwählen.
Aber spannend wird es immer wieder, wenn das Tombola Los gezogen wird. Es gibt viele schöne Preise, aber jeder freut sich natürlich über einen der Hauptpreise.
In diesem Jahr ein CMC grünes Kofferset, ein CMC grüner Grill oder die geniale Monsieur Cuisine Plus Küchenmaschine.

 

 

Wir drücken die Daumen und wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihre CMC Teams


Zeit der Geschenke

foto-26-11-16-18-57-00Bei CMC wurde die Adventszeit mit der Weihnachtsfeier in Friedrichshafen am 26.11.2016 eingeläutet. Jedes Jahr freut sich das Team, die Kolleginnen und Kollegen aus gemeinsamen Einsätzen wiederzusehen.

Bei Gesprächen, gutem Essen und schon mit Neugier auf die kommenden Geschenke wird gemeinsam gefeiert. Um 21.00 Uhr war es dann soweit. Zuerst wurden unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt und dann der Gabentisch für alle geöffnet.

 

Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag

Ihre CMC Teams


VR/3D-Brille Aufbau- und Bedienungsanleitung

Hier finden Sie die Aufbau- und Bedienungsanleitung für Ihre VR/3D-Brille als Video.
Die Anleitung können Sie auch hier als PDF herunterladen.
Viel Spaß beim Basteln und 3D-Video schauen!


CMC im Wandel der Zeit…

Nach unserem 20-jährigen Jubiläum im letzten Jahr, stellten wir uns die Frage: „Wie sieht der nächste Meilenstein bei CMC Personal aus?“

Was mit einem kleinen Büro in Friedrichshafen, großer Motivation und der Wertschätzung für getane Arbeit anfing, konnte durch immer neue Ansätze zum heutigen Unternehmen mit 700 CMC Mitarbeiterinnen und CMC Mitarbeitern wachsen.

Wichtig war es immer, und ist uns noch, alle Abläufe und die Zusammenarbeit immer wieder aufs Neue zu hinterfragen. Dadurch haben wir unsere Dienstleistung stetig ein wenig weiter verbessert. Durch unser Qualitätsmanagement wurden interne Abläufe und Qualitätsmerkmale standardisiert, stehen aber auch jedes Jahr auf das Neue auf dem Prüfstand.

Im Jahr 2016 haben wir uns unsere Werte angesehen und fragten uns, ob sie noch genau unseren Wünschen entsprechen. Gemeinsam mit unseren Verwaltungs-Teams, haben wir in „Werte-Workshops“ neue Perspektiven und Wege diskutiert. Aus diesem spannenden Prozess haben wir neue Definitionen unseres Wertekonsenses für die CMC Personal formuliert. Mit:

Klarheit, Innovation und Wertschätzung

haben wir sie kurz und einprägsam formuliert. Unsere bisherigen Werte, Respekt, Qualität und Humor, sind uns aber nicht verloren gegangen. Hohe Qualität zu schaffen bleibt unser Ziel und ist in unserem Qualitätsmanagement festgeschrieben. Den Respekt finden wir in der Wertschätzung wieder und Humor schätzen wir sehr und wollen ihn im Umgang untereinander weiterhin leben. Also wundern Sie sich nicht, wenn im CMC Büro auch weiterhin mal jemand lacht.                                                                              kun_0107

Ihre CMC Personal GmbH
Gesellschafter

Angelika Palermita, Şemsettin Dökmetaş, Vito Renna


Schnuppertag bei CMC Kundenunternehmen

Richtige Bewerber- und Mitarbeiterauswahl ist für uns oberstes Gebot. Nur wenn die Arbeitskraft und das Kundenunternehmen gut harmonieren, kann eine Arbeitsstelle erfolgreich besetzt werden. Daher fragen wir immer, was macht das Auftragsunternehmen genau, welche Anforderungen hat unser Kunde an die Arbeitskräfte und wie sind die Arbeitsabläufe im Einzelnen? Idealerweise erfahren wir das am Arbeitsplatz selbst direkt im Auftragsunternehmen.

massler1Nadine Massler, CMC Personalmanagerin in Singen, durfte beim Schnuppertag selbst in Aktion treten.
Einen Tag lang arbeitete Frau Massler beim Kundenunternehmen im normalen Arbeitsablauf mit. Ihre Erfahrung über die Arbeitsabläufe und Anforderungen kann sie nun noch besser zur Besetzung der offenen Stellen nutzen. Das beste Personal kann für das Auftragsunternehmen ausgewählt werden und die Arbeitsplätze können den interessierten Bewerberinnen und Bewerbern klar erklärt werden.


Augenuntersuchung bei CMC Singen

Die Belastung für die Augen durch Bildschirmarbeit wird oft unterschätzt. Kopfschmerzen und Verspannungen im Nackenbereich werden auf das Wetter geschoben. Doch Bildschirmarbeit fordert von unseren Augen Höchstleistung.

Die G37 ist eine freiwillige ärztliche Kontrolle der Augen. Dabei wird getestet, ob eventuell eine Bildschirm-Arbeitsbrille zu empfehlen ist. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden von der CMC Betriebsärztin Frau Nothhelfer nach der Untersuchung auch beraten, wie man die Augen fit hält. Wer daran interessiert war, konnte auch die G25-Untersuchung (Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeit) durchlaufen.

GU1 GU2 GU3


„Wings for Life“ World Run, München

„Laufen für die, die es nicht können“ – Einen Lauf für den guten Zweck, der einer Stiftung zur besseren Behandlung von Querschnittslähmung zugutekommt, wurde in München ausgerichtet. Aber nicht nur in München, nein, gleichzeitig starteten Läufer an mehreren Orten rund um den Globus.

In München waren 8.000 Läufer am Start, darunter das CMC-Team, Vito Renna und Simao Santos. Das Ziel war es, so lange wie möglich nicht von einem der sogenannten Catcher-Cars eingeholt zur werden. Catcher-Cars sind, ein mit Sensoren und Messtechnik ausgestattetes Fahrzeug, das den Läufern folgt, bis diese eingeholt werden. Dabei startet das Catcher-Car langsam und steigert alle paar Minuten seine Geschwindigkeit. In dem Moment, wenn das Catcher Car den Läufer überholt, und den Läufer Sensor scannt, ist für den Läufer die Ziellinie erreicht. Also ein Lauf mit mobiler Ziellinie.

wings1 wings2Das CMC-Team hielt sich sehr gut. Herr Santos wurde nach 18 km und Herr Renna erst nach 20,5 km „gecatched“. Diese Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wir gratulieren den CMC Sportlern!

 


Das CMC Singen Team beim Marathon in Freiburg

Tausende Sportler waren beim  13. Halbmarathon in Freiburg am Start. Darunter das CMC-Läuferteam aus Singen: Lilli Kulm, Simao Santos, Gabriela und Vito Renna. Die CMC-Sportler nahmen an der Marathonstaffel „Rock for Four!“ unter dem Motto – Getrennt laufen, gemeinsam feiern – teil. Jeder musste abwechselnd, 7 km und 14 km laufen, bis 42,195 Kilometer gemeinsam geschafft waren.

Wir gratulieren zu dieser sensationellen Leistung!

marathon01    marathon02    marathon03    marathon1   marathon2


Laufend mithelfen – Stadtlauf in Singen

Unter dem Motto „laufend mithelfen“ veranstaltet die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau jährlich einen Stadtlauf durch die Innenstadt von Singen. Mit einem Euro je gelaufener Runde unterstützt die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau soziale Einrichtungen in der Region.
Eigentlich wollte das CMC-Team, Vito Renna und Simao Santos am Stadtlauf nur für den guten Zweck mitlaufen. Doch dann belegte Herr Renna den unglaublichen 3. Platz, mit 21,6 km. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Stadtlauf1 Stadtlauf2 Stadtlauf3


Stirnlampenlauf Bad Dürrheim 2016

stirnlampenlaufWie bereits im Vorjahr startete das CMC Team auch dieses Jahr beim Stirnlampenlauf in Bad Dürrheim. Wir wünschen unseren CMC Sportlern noch viele schöne und verletzungsfreie Sport-Unternehmungen im Jahr 2016.

 


Ergebnisse unserer CMC Kundenumfrage 2016

Unser Ergebnis 2015 war nicht zu toppen, besser als 100% Zufriedenheit geht einfach nicht! Daher waren wir natürlich sehr gespannt, wie unsere Bewertung dieses Jahr ausfallen würde. Und wir sind weiter knapp am Bestergebnis: Mit 98% zufriedenen Auftraggebern freuen wir uns sehr, unsere Arbeit gut gemacht zu haben und das Vertrauen unserer Kunden zu verdienen.

Die größte Sorge unserer Kundenunternehmen ist, dass wir in der Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung nicht nachlassen und dabei weiterhin immer das richtige Personal für die Aufträge einteilen. Ein weiterer Kundenwunsch ist, dass unser CMC Mitarbeiter Team weiter wächst, um noch mehr gutes Personal für die Kundeneinsätze bieten zu können.

Wie sehen uns unsere Kunden?
„Als Dienstleister, kompetent, professionell, sympathisch, schnell und hilfsbereit und dabei ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber“. So lauten die Antworten auf unsere Frage, wie unsere Auftraggeber, CMC Personal weiterempfehlen würden.

Vielen Dank an alle Unternehmen, die an der Kundenumfrage teilgenommen haben, für die Hinweise, wie wir uns verbessern können und das Lob, wie wir sind und bleiben sollen. Die Ergebnisse im Detail finden Sie im Download.

gutDSC_0159
Ihre
CMC Personal GmbH
Geschäftsleitungen und Teams


CMC im EM-Fieber

Das internationale CMC Verwaltungsteam fiebert gemeinsam mit den Fußballsportlern und drücken ihren Mannschaften aus den verschiedenen Ländern die Daumen. CMC Personal ist komplett im EM-Fieber und wünscht allen Mitarbeiter/innen und Kunden eine spannende und friedliche EM-Zeit.

Bilder aus dem CMC Büro Singen:

FussballSI4 FussballSI2 FussballSI1

FussballSI3 IMG_0122

Bilder aus dem CMC Büro Friedrichshafen:

FussballFN1 FussballFN2 FussballFN3


CMC Personal auf der „starter“ in Rottweil

starter16_logo_jubiläum_datumStarten Sie durch und besuchen uns auf der „starter“, der Ausbildungmesse in Rottweil. Wir informieren Sie rund um   das Thema Arbeitnehmerüberlassung und den Chancen einer Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau.
Wo? In der Stadthalle Rottweil, Stadionstr. 40, Halle 3 Stand-Nr. 68
Öffnungszeiten:
Freitag,    17.06.16   9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Samstag, 18.06.16 10:00 Uhr – 16:00 Uhr


TÜV bestätigt CMC Qualität

header_cmc-qualitaet Seit 19 Jahren, ohne Unterbrechung, ist die Dienstleistung der CMC Personal GmbH TÜV – Qualitätszertifiziert. Jährlich lassen wir unser Unternehmen durch den TÜV überprüfen und nutzen die Fremdbetrachtung zur stetigen Qualitätssteigerung. Oft sind es nur kleine Dinge die wir verändern aber unsere Mitarbeiter und Kunden erhalten dadurch einen ständig optimalen Gang unserer Betriebsabläufe, rechtssicher, individuell und komfortabel. Unnötige Strukturen werden geändert, neue Anforderungen eingepasst. Heraus kommt: sowenig Verwaltung wie möglich, soviel Dokumentation wie nötig.

Unser neues ISO Zertifikat 9001:2008 ist gültig bis 14.09.2018 und liegt für Sie im Downloadbereich zur Verfügung.

 


Ausbildungsbörse Tuttlingen „Da muss ich hin!“ 23. – 24. April 2016

Besuchen Sie uns auf der Ausbildungsbörse in Tuttlingen am Samstag, den 23.04.16 und Sonntag, den 24.04.16 in der Tuttlinger Halle (Königstr. 39 in Tuttlingen). Sie finden uns am Stand Nr. 605 – Erkennungszeichen:  Ein gut gelauntes Team und ein Glücksrad. Wir sind für Sie da, bei Fragen rund um das Thema Personaldienstleistung, die Ausbildung zur/zum Personaldienstleistungskauffrau/-mann und  über die beruflichen Möglichkeiten der Weiterbildung.

ausbildungsmesse tut (2)  Messestand_tut


1. Tag auf der „job Days“

Die Berufemesse „job Days“ startete planmäßig am 14.04.16 in Singen. Das angenehme Ambiente in der Stadthalle und die Aussteller aus den verschiedenen Branchen lockten viele Schülerinnen und Schüler zu Information an. An unserem Stand bildeten sich regelrechte Warteschlangen.
Die Informationen rund um das Thema Ausbildungsberuf „Personaldienstleistungskauffrau/-mann“ und die Zeitarbeit im Ganzen fanden großes Interesse. Natürlich erfreuten sich unsere leckeren CMC-Schokoküsse auch großer Beliebtheit. Unser Glücksrad stand nie still, jeder konnte sein Glück versuchen und eine nützliche Kleinigkeit gewinnen.

IMG-20160414-WA0004 Schokokussnews


CMC Personal wünscht „Frohe Ostern“

Getreu unserem Motto: „Nicht Suchen, sondern Finden“ hatten unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Kundenunternehmen wenig Mühe mit Suchen. Sie bekamen ein Osternest oder eine Frühjahrsgrüne CMC Ostertüte mit Blumengruß und originellen, süßen Köstlichkeiten im CMC-Grün direkt persönlich überreicht.

Das gesamte CMC-Team wünscht allen Kunden, Mitarbeiterinnen  und Mitarbeitern ein frohes und erholsames Osterfest!

Bilder aus Singen und VS-Villingen:

DSC03801 DSC03810 DSCN0679.vs

Bilder aus Friedrichshafen:

osternfn4 osternfn osternfn3


Damit hatten wir nicht gerechnet…

Anfang Februar haben wir unsere CMC Mitarbeiterumfrage ausgewertet, 419 ausgefüllte Bögen erhielten wir von 673 ausgesendeten Bögen zurück und nur 5 Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter zeigten uns den wütenden  🙁 .

Das heißt 98% unseres CMC Teams ist mit uns als Arbeitgeber zufrieden.

Nachdem bereits im Juni unsere Kunden uns ein 100% 🙂 in der Umfrage gaben und nun noch die so positiven Antworten der befragten CMC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – da ist uns doch glatt der CMC Schokokuss aus der Hand gefallen.

VIELEN DANK für so viel schöne Rückmeldung, und das zu unserem Jubiläumsjahr  🙂

Hier können Sie die Aufstellung der Umfrage-Antworten detailliert sehen.

Schkokuss 2 Schokokussnews


Der Frühling kann kommen – die Schneeschaufel ist weggeräumt

09Das CMC Büro in Singen ist schon ganz auf Ostern eingestimmt und die Winterdekoration ist in Kisten
verstaut. Bereits jetzt sind die Osterhasen fleißig an der Vorbereitung der Osternester und bald werden sie in die CMC Kundenfirmen gebracht. Im CMC Osternest verbirgt sich neben den Osterleckereien unsere jährliche Kundenumfrage. Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung, vielen Dank dafür.
Ihre CMC Teams

Ostern_Deko (6)

Ostern_Deko (5)


Wir haben Spuren hinterlassen

0Mit 700 Einstellungen im Jahr 2015 und unserem Team von 500 Beschäftigten zu Beginn des
Jahres, waren 1200 Arbeitnehmer/innen bei der CMC Personal GmbH letztes Jahr beschäftigt. Unsere Personalmanager/innen haben 3.600 Bewerbungsgespräche geführt und konnten jeder/m 5. Bewerber/in einen Arbeitsplatz anbieten.
Unsere Kundenunternehmen waren zu 100% zufrieden mit unserem CMC Personal und unserer Organisation. Nun wollen wir natürlich 2016 wieder gute und schöne Spuren im Wirtschaftsraum Bodensee , Schwarzwald und Allgäu hinterlassen. Dazu haben wir eine limitierte CMC Schuh-Edition für unser Verwaltungsteam entworfen. Vergnügt wurden  bereits die ersten Schritte darin getan. Wer die neuen CMC-Schuhe im Einsatz sehen will, kann diese vom 10.03.16 – 12.03.16 auf der „Jobs for Future“ in Villingen-Schwenningen bewundern.

CMC Schuhe 1

 


Jahresabschluss CMC Personal Singen 2015

NewsSIBild 1 - Kopie„Auch mal eine ruhige Kugel schieben“ und „einfach das erfolgreiche Jahr 2015 gemeinsam ausklingen lassen“ war das Motto zum Jahresabschluss 2015. Nach 12 Monaten Trubel und viel Arbeit ließ es sich das Singener Verwaltungsteam im rustikalen Ambiente mit herzhaft deutscher Küche schmecken. Anschließend ging es mit Musik und Discolicht an die Keller-Kegelbahn, wo auch mal ganz ohne Erfolgszwang eine Kugel daneben gehen durfte.
Zum Jahresrückblick gehörte die Ehrung von Frau Herz und Frau Fernandez für die langjährige Zusammenarbeit und von Frau Massler für ihr besonderes Engagement. Alle Geehrten erhielten einen Korb voll Leckereien als großes Dankeschön. Das traditionelle Wichteln brachte für alle passende Geschenke und das CMC-Team bedankte sich bei Ihrem Chef mit einem außergewöhnlichen Auftritt als Cheerleaders und Karten für das Musical „Rocky“
in Stuttgart, bei dem er und seine Frau ein Teil der Show mit auf der Bühne verbringen werden. Mit guter Laune starteten alle in die Weihnachtsfeiertage.

NewsSIBild3

NewsSIBild2 - Kopie

NewsSIBild4 - Kopie NewsSIBild5NewsSIBild6

 


CMC Weihnachtsgruß

So langsam geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende –
Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft! Weihnachtsfenster bearb

Vielen Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie machen CMC Personal zu dem, was wir heute sind, ein starkes Unternehmen mit Herz. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank ebenso an unsere Kundenunternehmen. Für das Vertrauen in uns und die gute Zusammenarbeit. Auch 2016 sind wir da, wenn Ihr Unternehmen personelle Verstärkung braucht. Einen guten Start, Glück und Gesundheit wünschen…

die CMC Personal-Teams
Singen        Friedrichshafen        VS-Villingen       Wilhelmsdorf


Mit vollem Einsatz – Ersthelferschulung im CMC Team

IMG-20150712-WA0039.jpgBei uns passiert schon nichts, es wird schon jemand Hilfe holen – Doch die ersten
Minuten, wenn es einem Mitmenschen schlecht geht sind entscheidend.

Was zu tun ist, wenn ein Kollege doch schnell Hilfe braucht, wurde in Rahmen des Schulungsplanes der CMC Personal / Singen bei einer Ersthelferschulung mit viel Spaß und Engagement vermittelt.

Elf CMC Verwaltungs-Mitarbeiter/innen und sieben CMC Mitarbeiter/innen im Kundeneinsatz haben die Ersthelferschulung diesen Sommer bei der Johanniter- Unfallhilfe in Singen absolviert. Jetzt können die CMC Ersthelfer/innen im Ernstfall im CMC Büro, beim Kundeneinsatz und im Privatbereich kompetente Erste Hilfe leisten.


Kompetenz oder heiße Luft…

Kompetenz oder heiße Luft – unsere Kundenumfrage enttarnt ohne Gnade.

Die Kernfrage an unsere Kunden war der Grad der Gesamtzufriedenheit im letzten Jahr. Und gleich hier gab es Entwarnung: Mit 100% Zufriedenheit konnten wir aufatmen. Schnell, termintreu und mit gutem Personal unterstützten wir im vergangenen Jahr die Unternehmen. Unsere Farbe Grün und das respektvolle, freundliche Auftreten bleibt als Markenzeichen für CMC Personal unseren Kunden dauerhaft in Erinnerung. Dass unser Qualitätsversprechen nicht nur heiße Luft ist, sondern unsere Kunden das CMC Preis-Leistungsverhältnis als solide und gut befinden bestätigt unseren Weg. Um auch nächstes Jahr wieder als Kompetent und professionell weiter empfohlen zu werden nehmen wir uns alle Anregungen für den Verwaltungsbereich in unsere zukünftige Zielgestaltung. Die ausführlichen Ergebnisse zu unserer Kundenumfrage finden sie im angefügten Download.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!
Ihre CMC Personal Teams

DownloadErgebnisse Kundenumfrage 2017 (139.7 KB)


CMC Jubiläumsfeier „20 Jahre bewegt“

IMG_463720 Jahre erfolgreiche Arbeitnehmerüberlassung und ein faires Miteinander bei den CMC Personal GmbH´s wurde am 13.06.2015 mit einer Jubiläumsfeier in der „Lochmühle“ in Eigeltingen gefeiert. Eingeladen waren alle CMC Mitarbeiterinnen und CMC Mitarbeiter im Kundeneinsatz und aus der Verwaltung mit ihren Familien.

Bei Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein begrüßten CMC-Gründerin Angelika Palermita mit den Geschäftsführern, Semsettin Dökmetas und Vito Renna zusammen mit ihren Familien, die Jubiläumsgäste und bedankten sich für die jahrelange so gute Zusammenarbeit. In einem kurzen Rückblick erzählte Angelika Palermita von den Hürden der Unternehmensgründung vor zwanzig Jahren und den größten Erfolgen in der 20-jährigen Firmengeschichte. Heute kann das Unternehmen CMC Personal mit rund 600 Beschäftigten sich zu den 10% der Großen der Branche zählen.

IMG_3074Für die hungrigen Besucher wurde sogleich das Mittagsbüffet eröffnet. Wen jedoch mehr der Erlebnishunger plagte, konnte sich auch sofort in das Abenteuer Bauernhofolympiade, unter dem Motto „CMC bewegt“, stürzen. Bei Ungewohntem wie Kuhmelken, Axtwerfen, Wettnageln, Hufeisenweitwurf, Armbrustschießen und Bullenreiten, konnten spaßig Grenzen ausgelotet werden. Zur Erholung war eine gemütliche Kutschfahrt ins nahe Naturschutzgebiet geboten und wer es lieber motorisiert mochte, ging Traktor oder Quad fahren.

Die Höhentauglichen und Abenteurer schwangen sich im „Abenteuer Steinbruch“ mit Deutschlands längster Seilbahn „Flying Fox“, gesichert mit Sitzgurten, über die Schlucht. Ein echter Nervenkitzel, Adrenalin pur.

Viele wollten den schönen Tag festhalten, dafür eignete sich das personalisierte Daumenkino. Mit einem kurzen Videodreh, bei dem jeder seine Faxen machen konnte, wurde der Tag festgehalten und in Daumenkino-Format als „bewegte“ Erinnerung überreicht.DSCN2360

Um die tollkühnsten und geschicktesten Jubiläumsgäste zu ehren, gab es als Abschied noch den CMC-Männchen Jubiläums-Pokal. Vielen Dank für diesen schönen und „bewegten“ gemeinsamen Tag.


CMC Kunden sagen ihre Meinung

Im Frühjahr haben wir unsere Kunden gefragt, ob wir ihre Erwartungen an die CMC Personal im vergangenen Jahr erfüllen konnten und durften uns über eine große Zustimmung freuen. Alles in Einem liegt die Zufriedenheit bei 99% und davon waren sogar 46% der Kunden von unserer Leistung so positiv überrascht, dass sie uns mit der Aussage „besser wie erwartet“ bewerteten.

Die Argumente für eine Zusammenarbeit mit CMC Personal liegen laut unseren Kunden in der starken Termintreue, schnellen Reaktion, hohen Kompetenz und dem sehr fairem Verhalten. Lesen Sie die detaillierte Auswertung der Schwachstellen und Stärken von CMC Personal aus dem Blickwinkel unserer Kunden im Download. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Teilnahme an der CMC Kundenumfrage 2014.